"Dein Sternenkind"

für Sternchen:

vor oder während der Geburt

verstorbene Früchchen

Plötzlicher Kindstod

 

 

dein-sternenkind.eu

 

 

 

DEIN STERNENKIND wurde Anfang 2013 durch Kai Gebel ins Leben gerufen und bietet Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern, die entweder ein bereits totes Baby auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht. Kai ist Vater von 6 erwachsenen Kindern ( 4 eigene und 2 Patchworker ) - er ist freier Fotograf und Filmemacher bei TwoLittleDesigners. Inzwischen besteht die Initiative aus über 600 Fotografen, die kostenlos ihre Zeit für euch Eltern zur Verfügung stellen.

Vielleicht ist euch unwohl bei dem Gedanken, dass jemand in dieser schwierigen Zeit Fotografien von eurem Baby macht. Dennoch empfehlen wir euch von Herzen von unserem Angebot Gebrauch zu machen. Unsere Fotografen möchten euch durch ihre Fotografien unterstützen. Die Bilder müsst ihr euch nicht sofort ansehen, aber sie werden da sein, wenn ihr bereit seid sie anzuschauen. Sie werden euch in eurem Trauerprozess eine wertvolle Stütze sein. Diese Portraits werden für immer eine greifbare Erinnerung an euer geliebtes Kind sein.

In eigener Sache:

 

Lieber Fotograf,

leider gibt es auch in Deutschland täglich Babys die vor, während oder kurz nach der Geburt sterben. Man hört nur sehr wenig von solchen Schicksalen, denn in der Regel wird nicht viel über Themen wie Fehlgeburt, stille Geburt und Sternenkinder gesprochen. Dabei ist es so wichtig für die Eltern auch von ihrem Sternenkind sprechen zu können. 

Egal, ob die Eltern schon vor der Geburt wussten, dass ihr Baby nach der Geburt sterben wird oder ob das Baby plötzlich im Mutterleib verstirbt - alle Träume und Hoffnungen in Bezug auf das Baby werden plötzlich zerstört. 

Den betroffenen Eltern bleibt nur eine kurze Zeit mit ihrem Baby und diese Zeit ist immer viel zu kurz. Umso wichtiger ist es, in dieser Zeit Erinnerungen an ihr geliebtes Baby zu schaffen, welches eben nur diese kurzen Momente in ihren Armen bleiben kann. Diese Erinnerungen müssen den Rest ihres Lebens halten. So reicht es nicht, alle Details von ihrem Baby im Kopf zu speichern, denn auch diese Erinnerungen werden eines Tages vielleicht verblassen. Die Bilder im Kopf der Eltern lassen sich auch nur schlecht mit anderen nahestehenden Personen, die das Baby nicht kennenlernen konnten, teilen. 

Deshalb bietet DEIN-STERNENKIND.EU eine Plattform, auf der sich Fotografen kostenlos listen können, um den Eltern unentgeltliche Fotografien und/oder Videos von ihrem Sternenkind anzubieten. Diese Erinnerungsbilder werden ein Leben lang halten und sind für Eltern unendlich wertvoll. Zudem können die Bilder eine wichtige Unterstützung bei der Trauerbewältigung sein. Wir wollen das Thema Sternenkind und alle damit zusammenhängenden Themen enttabuisieren und brauchen dazu deine Hilfe!

Du hast Interesse dich für DEIN-STERNENKIND.EU ehrenamtlich zu engagieren und betroffenen Eltern ein Geschenk in Form von Fotografien und/oder Videoaufnahmen von ihrem Sternenkind zu machen ? Dann melde Dich bei uns an !